Freitag, 9. Mai 2014

2014.05.09: Bildung

OTS0097 II 09.05.2014 11:00:03

 

Walser zur Mathematik-Matura: "Unfassbare Schlamperei!"

Utl.: Grüne fordern Durchführung der Matura durch das Ministerium

Innenpolitik/Grüne/Walser/Bildung/Schule/Zentralmatura/BIFIE

Als "unfassbare Schlamperei der Verantwortlichen im BIFIE", bezeichnet Harald Walser, Bildungssprecher der Grünen, die heute offenkundig gewordene Panne bei der Zentralmatura, die an fünf Wiener Standorten deshalb unterbrochen werden musste, weil unvollständige Aufgabenhefte an Schulen versandt worden sind. Walser fordert Konsequenzen: "Es war von vorneherein unverantwortlich, dass eine hoheitliche Aufgabe nicht vom Ministerium selbst durchgeführt wird. Nach der Pannenserie aber ist nun wohl endgültig klar, dass das BIFIE nicht länger mit der Durchführung der Reifeprüfung betraut werden kann."

Der Grüne Bildungssprecher wiederholt daher seine Forderung aus dem Rechnungshofausschuss, dass die Durchführung der sogenannten Zentralmatura durch das Bildungsministerium selbst zu erfolgen hat: "Es ist offensichtlich, dass eine solche heikle Aufgabe nicht von einem externen Institut erfüllt werden kann. Derzeit sind die Leidtragenden all dieser Probleme vor allem die SchülerInnen, die vor einer so wichtigen Prüfung besonders aufgeregt sind. Eine Panne erhöht den Stress nochmal erheblich und hat damit auch Auswirkungen auf die Leistungen."

Der Grüne Bildungssprecher fordert daher, dass bei der Beurteilung die erschwerenden Umstände berücksichtigt werden: "Ich wünsche den Schülerinnen und Schülern des Maturajahrgangs 2014 jedenfalls starke Nerven und alles Gute."

Rückfragehinweis:
Grüner Klub im Parlament
Tel.: +43-1 40110-6697
mailto:presse@gruene.at


Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/100/aom

*** OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.OTS.AT ***

 

 

 

 

 

Andrea Steiner
Büro Kurt Schober
SPÖ-Parlamentsklub
Tel.: 01/40110-3945

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen