Donnerstag, 22. Januar 2015

2015.01.22: Islamgesetz

Mittagsjournal, 22.1.2015

 

Kurz bei Muslimen zu Gast

Andreas Mittendorfer

Integrationsminister Kurz war heute auf Besuch in der Islamischen Lehrerausbildung in Wien, für islamische Religionslehrer an Pflichtschulen. Hauptthema dabei: das umstrittene neue Islamgesetz.

Es hat wahrlich schon einfachere Zeiten für Musliminnen und Muslime gegeben auch hier in Österreich - vor dem Hintergrund der islamistischen Gewalt wie jüngst in Paris. Und genau in diesen Tagen soll das neue Islamgesetz beschlossen werden, ein Gesetz das von der Islamischen Glaubensgemeinschaft heftig kritisiert wird, unter anderem wegen des Misstrauens, das darin gegenüber Muslimen spürbar sei. Konfrontiert mit dem Islamgesetz, wenn auch nicht direkt dafür zuständig, ist auch Integrationsminister Sebastian Kurz (ÖVP), der das geplante Gesetz stets verteidigt. Heute war Kurz auf Besuch in der Islamischen Lehrerausbildung in Wien, für islamische Religionslehrer an Pflichtschulen.

 

 

 

Andrea Steiner
Büro Kurt Schober
SPÖ-Parlamentsklub
Tel.: 01/40110-3945

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen